Liebe Familien,

unsere Gottesdienste sind der Mittelpunkt unseres christlichen Gemeindelebens. Deshalb soll sich dort jeder zu Hause fühlen.

Damit das auch für unser Kinder gelingt, möchten wir ab Herbst 2019 regelmäßig in allen unseren Kirchen sogenannte Familiengottesdienste anbieten, das heißt Gottesdienste,

  • in denen während der Predigt das Gespräch mit den Kindern gesucht wird
  • Lieder entsprechend ausgewählt werden
  • und wir alle erleben, dass so unterschiedliche Generationen alle in dem einen Gott verbunden sind und das gemeinsam feiern.

Kirche ist Heimat für alle.


Ihr Pfarrer Meik Schirpenbach

Familiengottesdienste

In jeder unserer Gemeinden finden regelmäßig Familienmessen statt, zu denen die ganze Gemeinde, besonders aber die Familien und Kinder, herzlich eingeladen sind!

Die aktuellen Termine unserer Familiengottesdienste finden Sie hier:

Krabbelgottesdienste

Viermal im Jahr findet im Altarraum von St. Martinus in Wevelinghoven ein Gottesdienst für die Jüngsten in unserer Gemeinde statt. Wir singen, beten, erzählen und basteln miteinander. Wir wünschen uns, dass die Kinder die Kirche als einen Ort erfahren, an dem sie sich wohl und zuhause fühlen. Alle Kinder vom 0 – 6 Jahren sind zusammen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern herzlich eingeladen!

Nächster Termin: 

Sa. 7.12.19; 16.00 Uhr

Kinderkirche

Einmal im Monat findet im Jugendheim von St. Clemens in Kapellen ein besonderer Kindergottesdienst parallel zur Messe statt. Wir beginnen und enden aber in der Kirche mit den Erwachsenen zusammen. Alle Kinder sind herzlich eingeladen! Bei kleineren Kindern kann auch gerne ein Erwachsener mitkommen.

Nächste Termine:

So. 3.11.19; 11.00 Uhr

So. 24.11.19; 11.00 Uhr